This project has moved. For the latest updates, please go here.

MS Project AddIn

Mar 15, 2015 at 10:01 PM
Edited Mar 15, 2015 at 10:31 PM
Hi,

why can't I create an MS Project AddIn with Ribbon with the Toolbox?

Even without the Toolbox iam not able to do that. Is this a known issue or are you able to do?

Greetings

Jörg
Coordinator
Mar 15, 2015 at 10:51 PM
Also ich könnte schwören, das war eben noch in deutsch...bin wohl schon wieder zu lange wach.

The MS Project limitation is an issue and should be applied to Visio.
I create a fix today and its available in the download section (the second one: [Tool] Developer Toolbox 1.4)

I know the examples miss some MS Project stuff right now because i'm not an MS Project expert but i want more as an "hello world" addin example.
(Its impossible to be an expert in ALL office applications) Anyway, NetOffice and MS Project works fine together :)

*Sebastian
Mar 15, 2015 at 11:04 PM
War auf deutsch :-) Wollte es dann international halten :-D

Ich danke recht herzlich für die Antwort und die Problemlösung.
Mar 16, 2015 at 2:39 PM
Ich habe in der Debuggingoption MS Project als externes Programm ausgewählt und starte dann das Debugging des generierten, unveränderten MS Project AddIns. Leider wird das AddIn nicht geladen.
Ich habe MS Project in der Version 2010 wohingegen der Rest des Office Pakets in der neuesten Version installiert ist.

Leichte Verzweiflung macht sich breit da alle anderen AddIns für Excel oder Word bei mir bisher immer funktionierten.
Mar 16, 2015 at 3:08 PM
Das Problem ist bei Project, dass es bei mir in der Registry falsch registriert wird. Und zwar im Ordner "MSProject". Registriert werden müsste es allerdings in "MS Project".
Coordinator
Mar 16, 2015 at 3:28 PM
Ach du schaizze...Gib mir 1-2 Stunden um das zu fixen.

*Sebastian
Coordinator
Mar 16, 2015 at 5:45 PM
NetOffice 1.7.3 is ab sofort verfügbar und enthält eine gefixte Version von MSProject=>COMAddin.
Lass mich wissen ob jetzt alles glatt läuft!

*Sebastian
Mar 16, 2015 at 6:14 PM
Edited Mar 16, 2015 at 6:19 PM
System.StackOverflowException wurde nicht behandelt.
Message: Ein Ausnahmefehler des Typs "System.StackOverflowException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Die Fehlermeldung in VS 2013 bekomme ich während des Starts von Project.

Edit: Auch bei Excel passiert mir das jetzt.
Coordinator
Mar 16, 2015 at 6:49 PM
Edited Mar 16, 2015 at 6:53 PM
Kannst du das irgendwie genauer eingrenzen? (Stacktrace, Scope, etc)
Alle Tests unter .Net 4 laufen bei mir problemlos.

Edit: Ist das ein Addin in mehreren Office Produkten(Office.COMAddin) oder jeweils ein Addin für sich?

Sebastian
Mar 16, 2015 at 7:16 PM
Edited Mar 16, 2015 at 7:18 PM
Der Fehler lag wohl bei mir. Kann das nach einem Neustart nicht reproduzieren mehr. Entschuldige. Allerdings läuft es weiterhin nicht. Das AddIn wird korrekt registriert und erkannt, aber ich bekomme direkt beim Start folgende Fehlermeldung.

"An error occured in GetCustomUI"

Weiß nicht wie ich dich da bezüglich der Fehlersuche unterstützen kann.

Ein AddIn in einem Produkt (Nur in MSProject). Und da versuche ich gerade einfach nur ein frisch erstelltes Projekt (mit Wizard aus Toolbox) zu starten.
Coordinator
Mar 16, 2015 at 7:42 PM
Wie sieht denn dein CustomUI attribute aus?
Typischerweise so:

CustomUI("MyAssembly1.RibbonUI.xml")

Wenn du den Namen/RootNamespace deines Assemblies geändert hast also von "MyAssembly1" zu "TestAssembly"
musst du auch den Wert in CustomUI zu "TestAssembly.RibbonUI.xml" ändern.

(In NO 1.7.3 gehts nun auch einfacher via CustomUI("RibbonUI.xml", true). Der 2. Parameter sorgt dafür das der
RootNamespace automatisch zur Laufzeit ermittelt wird)

*Sebastian
Mar 16, 2015 at 7:53 PM
Das weiß ich. Ich habe standardmäßig einfach alles so gelassen wie es ist (und auch mehrfach anders probiert).
Habe jetzt über CustomUI("MeinAssembly.RibbonUI.xml") hinaus auch CustomUI("RibbonUI.xml", true) ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis. "An error occured in GetCustomUI"

Bei einem so erstellten Excel AddIn funktioniert auch alles. Ich bin ratlos. :-(
Coordinator
Mar 16, 2015 at 8:08 PM
Ja ich weiss auch wieso glaube ich...
Es rächt sich gerade das ich keine Lizenz für MS-Project habe und daher nicht ausreichend testen kann.
Du springst da gerade unfreiwillig ein, entschuldige bitte.

In der OnError methode bekommst du eine Exception übergeben, das ist eine NullReferenceException richtig?
Ich werde das gleich nochmal anpassen, als hot fix würde ich dir empfehlen die virtuelle GetCusomUI methode zu überschreiben
und den Inhalt der RibbonUI.xml selbst zurück zu geben. Ich werde aber noch heute Abend ein Update verfügbar machen.

*Sebastian
Mar 16, 2015 at 8:21 PM
Kein Thema. Ich bin froh das du dir da die Zeit nimmst.

Genau eine NullReferenceException.

Ich teste nachher gerne den hot fix und geben Rückmeldung.

Vielen Dank.
Coordinator
Mar 17, 2015 at 12:12 AM
Das Update ist jetzt verfügbar. (Der Upload hat sich leider recht lange hingezogen)
Nun sollte es aber klappen :)

Sebastian
Mar 17, 2015 at 9:12 AM
Ein Traum. Läuft. Vielen Dank.