This project has moved. For the latest updates, please go here.

Powerpoint: Error opening Presentation

Dec 14, 2012 at 7:48 AM

Hi Sebastian

I'm trying to open (... and print) Powerpoint Presentations using the following code:

// Applikation initialisieren
Powerpoint.Application powerPoint = new Powerpoint.Application();

// Präsentationsobjekt erstellen
Presentation presentation = null;

// Präsentation instanzieren                       
Presentations presentations = powerPoint.Presentations; 

// Präsentation öffnen                        
presentation = presentations.Open(filePath,MsoTriState.msoTrue,                             MsoTriState.msoTrue,MsoTriState.msoFalse);

The .Open Function already returns the following error:
-------------------------------------------------------------------------------

System.Runtime.InteropServices.COMException(0x80004005): See inner exception(s) for details. ---> System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.Runtime.InteropServices.COMException: Unspecified error (Exception from HSRESULT: 0x80004005 (E_FAIL))
--- End of inner exception stack trace ---

at System.Runtime.Type.InvokeDispMethod(String name, BindingFlags invokeAttr, Object target, Object[] args, Boolean[] byrefModifiers, Int32 culture, String[] namedParameters)...

-------------------------------------------------------------------------------

Whats wrong? I'm using Netoffice 1.5.1.2,

Regards,
Daniel 

Coordinator
Dec 14, 2012 at 9:22 AM

Ich habs mit Office2007 getestet

PowerPoint.Application powerApplication = new PowerPoint.Application();
PowerPoint.Presentation presentation = powerApplication.Presentations.Open(
                                                    "C:\\TEST.pptx", MsoTriState.msoTrue,
                                                    MsoTriState.msoTrue,
                                                    MsoTriState.msoFalse);

Alles wunderbar. Evtl. ein Berechtigungsproblem oder die Datei ist schon offen. Oft führt auch eine alte verwaiste Office Instanz die nicht richtig freigegeben wurde dann zu solchen Fehlern. Welche PowerPoint Version verwendest du und welchen Dateityp hat die Datei?

Sebastian

Dec 14, 2012 at 10:18 AM

Hi Sebastian

Sorry, mein Fehler.
Hatte vor meiner Code Simplifizierung eine Version drin welche die Powerpoints mit Schreibberechtigungen geöffnet hat. 

Da ich anscheinend noch nen anderen Bug im Code hatte wurden die Instanz jeweils nicht richtig geschlossen, dies hat dazu geführt das Office meine Powerpoints auf 0 Byte gesetzt hat. Wenn du mit deiner Version versuchst Powerpoints die 0 Bytes gross sind zu öffnen stösst du auf das oben beschriebene Problem, ist mir etwas spät aufgefallen. 

Gruss,
Daniel